International leader in research and practice.

CGIFOS was founded in 2006 as an independent research and consulting institute headquartered in Stuttgart by U. Eppinger, MBA Harvard, RA Dr. R. Fischer, Prof. Dr. K. Rechkemmer and Dipl. Ing. P. Rechkemmer. We are the internationally leading pioneer in the field of the Internal Quality and its management. Our vision is a world with good Internal and External Quality. Our mission is to contribute to this with leading expertise and powerful tools. Our claim is excellence in research and practice. We coined the term Internal Quality in 2012. MIQ has been further developed to its current maturity. For strategic reasons, the CGIFOS practice was initially focused on the health and social care sector in Germany. Applications in other industries were added. As the next development step, the international rollout of MIQ is planned together with strategic partners.




  



CURRENT PUBLICATION



Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Göttingen, seit 1735
Veröffentlichung, Mai 2020
 


MIQ - Management Innerer Qualität
Für die Krankenhausleitung - zum Vorteil aller
ARTIKEL



Krankenhausmamagement im 21. Jahrhundert
Das Phänomen der Inneren Qualität: Die Probleme der Praxis und deren Lösung.
ARTIKEL
 


Teamqualität bestimmt Arbeitsplatzqualität
Warum das Verständnis der Arbeitsplatzqualität, wie es den bislang gängigen Mitarbeiterbefragungen zum Arbeitsklima und Arbeitgebersiegeln, wie Grossartiger Arbeitsplatz oder Mitarbeiterchampion etc., zugrunde liegt, dringend abzulösen ist.
ARTIKEL
 


CAREER
 
Are you interested in a career in the MIQ area? We look forward to hearing from you. As a CGIFOS expert, you have the opportunity to turn your enthusiasm for state-of-the-art business analysis into professional success. CGIFOS offers you a highly inspiring and motivating opportunity for this. You can expect highly attractive tasks in the field of business analysis and modern communication instruments, a state-of-the-art infrastructure with tailor-made tools and a collegial and professional environment that will inspire you. As a CGIFOS Senior you will have successful management and consulting experience as well as excellent professional competence and personal integrity. Shape your professional life successfully with a fascinating product. Change the world with MIQ.



CGIFOS MISSION STATEMENT

Pioneer and market leader. We are the pioneer of the concept of Internal Quality and its management. Our claim is to be the international leader in this field in research and practice.

Convincing benefits and enthusiastic customers. We support our customers with leading expertise and powerful instruments. We distinguish ourselves through sound experience and knowledge in management theory and practice, convincing organizational and analytical instruments as well as unconditional commitment to our tasks.

From concept to solution - competence and responsibility in one hand. We provide full service MIQ support and act as trustees for our customers and their employees.

Uncompromising excellence. We continuously improve our structures and processes, instruments and programs.

Our partners and employees are our most important capital. We attach great importance to the selection and development of our partners and employees. We encourage and demand entrepreneurial thinking and action, which includes participation in success.

Social commitment. We combine successful entrepreneurship with social commitment, practice-oriented research and responsible implementation.

International führend in Forschung und Praxis.

CGIFOS wurde 2006 als unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut mit Sitz in Stuttgart von U. Eppinger, MBA Harvard, RA Dr. R. Fischer, Prof. Dr. K. Rechkemmer und Dipl. Ing. P. Rechkemmer gegründet. Wir sind der international führende Pionier auf dem Gebiet der Inneren Qualität von Organisationen und deren Management. Unsere Vision ist eine Welt mit guter Innerer und Äusserer Qualität. Unsere Mission ist es, hierzu mit führender Expertise und leistungsstarken Instrumenten beizutragen. Unser Anspruch ist Exzellenz in MIQ-Forschung und -Praxis. Der Begriff der Inneren Qualität wurde von uns 2012 geprägt. MIQ wurde im Weiteren bis zur heutigen Reife fortentwickelt. Das Vorgehen ist praxisbewährt. Die eingesetzten Instrumente sind leistungsstark. Die CGIFOS Practice war aus strategischen Gründen zunächst auf das Segment Krankenhäuser und Soziale Einrichtungen am Standort Deutschland fokussiert. Anwendungen in sonstigen Sektoren kamen ergänzend hinzu. Als nächster Entwicklungsschritt ist der internationale Rollout von MIQ zusammen mit strategischen Partnern geplant.




  



AKTUELLE PUBLIKATIONEN



Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Göttingen, seit 1735
Veröffentlichung, Mai 2020
 


MIQ - Management Innerer Qualität
Für die Krankenhausleitung - zum Vorteil aller
ARTIKEL



Krankenhausmamagement im 21. Jahrhundert
Das Phänomen der Inneren Qualität: Die Probleme der Praxis und deren Lösung.
ARTIKEL
 


Teamqualität bestimmt Arbeitsplatzqualität
Warum das Verständnis der Arbeitsplatzqualität, wie es den bislang gängigen Mitarbeiterbefragungen zum Arbeitsklima und Arbeitgebersiegeln, wie Grossartiger Arbeitsplatz oder Mitarbeiterchampion etc., zugrunde liegt, dringend abzulösen ist.
ARTIKEL
 


KARRIERE
 
Sie interessieren sich für eine Karriere im Bereich von MIQ? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Als CGIFOS Experte haben Sie die Möglichkeit Ihre Begeisterung für moderne Analyse- und Steuerungsverfahren des Managements in beruflichen Erfolg umzusetzen. CGIFOS bietet Ihnen hierfür eine höchst inspirierende und motivierende Möglichkeit. Sie erwarten hoch attraktive Aufgaben auf dem Gebiet des Business Analysis und moderner Kommunikationsinstrumente, eine hochmoderne Infrastruktur mit maßgeschneiderten Tools und ein kollegiales und professionelles Umfeld, das Sie inspirieren wird. Als CGIFOS Partner verfügen Sie über erfolgreiche Management- und Beratungserfahrung sowie ausgezeichnete fachliche Kompetenz und persönliche Integrität. Als Unternehmer im Unternehmen bestimmen Sie über Ihren Erfolg. Gestalten Sie Ihr Berufsleben erfolgreich mit einem faszinierenden Produkt. Verändern Sie die Welt mit MIQ.



CGIFOS-LEITBILD

Pionier und Marktführer
Wir sind der Pionier des Konzepts der Inneren Qualität und deren Managements. Unser Anspruch ist es, auf diesem Gebiet in Forschung und Praxis international führend zu sein.

Überzeugender Nutzen und begeisterte Kunden
Wir unterstützen die Herbeiführung optimaler Innerer Qualität nach Lage und Bedarf mit führender Expertise und leistungsstarken Instrumenten. Wir zeichnen uns aus durch fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in Theorie und Praxis, überzeugende organisatorische und analytische Instrumente sowie unbedingtes Engagement für unsere Kunden.

Vom Konzept bis zur Lösung – Kompetenz und Verantwortung in einer Hand
Wir nehmen auf Wunsch alle Aufgaben des MIQ - Managements Innerer Qualität wahr. Unsere Kunden brauchen weder zusätzliches Personal noch spezifische Technik. Zudem fungieren wir als Treuhänder - gewährleisten Anonymität, zertifizieren Systeme, testieren Resultate – und bilden aus.

Kompromisslose Exzellenz
Wir verbessern kontinuierlich unsere Strukturen und Abläufe, Verhaltensweisen, Instrumente und Programme. Maßstab sind der Bedarf und die Zufriedenheit unserer Kunden.

Unsere Partner und Mitarbeiter sind unser größtes Kapital
Wir legen größten Wert auf die Auswahl und Entwicklung unserer Partner und Mitarbeiter. Sie sind unser größtes Kapital. Wir fördern und fordern unternehmerisches Denken und Handeln, wozu auch die Beteiligung am Erfolg gehört.

Gesellschaftliches Engagement
Wir verbinden erfolgreiches Unternehmertum mit gesellschaftlichem Engagement, praxisrelevanter Forschung und verantwortlicher Realisation.